Val Fex

Wie wäre es, sich ein Schweiz Tourismus Erlebnis auszusuchen und sich für sein eigenes Bildmaterial inspirieren zu lassen?

«Eine gemütliche Fahrt mit dem Pferdeschlitten ins autofreie Fextal geniessen und sich von der tief verschneiten Landschaft und der Gletscherwelt verzaubern lassen. Das Fextal ist auch ein Treffpunkt für Wanderer und Feinschmecker. Die Zweispänner-Pferdeschlitten ins Fextal stehen jeweils auf dem Dorfplatz in Sils bereit.»

Schweiz Tourismus

Ein zauberhafter, klirrender Januarmorgen wartet mit der Frage auf, ob man die rote oder blaue Pille wählen soll. Halt, eher Pferd. Nicht, dass es etwas ändern würde – nehmen wir an. Aber es gibt zwei Familien, die in Sils Maria Pferdekutschen betreiben, und sie haben jeweils ihre eigene Farbe: rot für Clalüna und blau für Coretti.

Mit der Peitsche kommt der Schlagrahm. Spitzenleistungen werden im Hotel Fex so präsentiert, dass man nicht widerstehen kann. Ob Gemüse, Fleisch oder Milchprodukte – das Restaurant legt Wert darauf, fortwährend mit Bauern und Produzenten aus dem Engadin, dem Bergell, dem Poschiavo und den Albulatälern und weiteren Regionen zusammenzuarbeiten und diese zu suchen. Ausserdem ist man bestrebt, Rohstoffe aus nachhaltiger Produktion zu verwenden.

«Unsere Küche ist ehrlich und schöpft aus der reichen kulinarischen Tradition Graubündens: auserlesene Produkte, die sich auf vielfältige Weise zubereiten lassen, und Gerichte, die nicht nur Ihren Magen, sondern auch Ihre Seele wärmen.»

Hotel Fex

Was hochgeht, muss auch wieder runterkommen. Wenn Wanderlust einsetzt, zeigt der Pfad den Weg. Zum Glück sind es nur die Pferdekutschen, denen man ausweichen muss. Das Val Fex ist so (auto)frei, wie es nur sein kann. Während der Blick über das Tal schweift und sich das atemberaubende Panorama vor dir entfaltet, entdeckt man die Langläufer, die ihre Stöcke schwingen. Und was ist mit den Ruten? Nun, das ist eine andere, aber verwandte Geschichte.

Künstlerisches Statement: Diese Fotostory wurde in meinem eigenen Auftrag erstellt und stellt meine persönlichen Ansichten dar. Ich bin in keiner Weise mit den genannten Reisezielen, Unternehmen oder Produkten verbunden.