Kiyotsukyo

Lass dich aus der Realität herausreissen und fühle wie es ist, in einen anderen Raum zu fallen: Der Tunnel of Light ist ein interaktives akustisches und visuelles Erlebnis, das von Mad Architects für die 2018 Echigo Tsumari Triennale in der Nähe von Tokamachi in Niigata, Japan geschaffen wurde.

«Das Revitalisierungsprojekt sieht die Einrichtung mehrerer permanenter Kunsträume entlang des historischen Aussichtstunnels vor, um die kulturelle Energie, die die Region einst beflügelte, wiederzubeleben».

Mad Architects

Der Besucher wird mit einem Licht- und Klangkonzept durch den Tunnel geführt. Eine Reihe einzigartiger Aussichtsplattformen offenbart jeweils einen neuen Eindruck der Schlucht und bietet einen Punkt zum Ausruhen und Nachdenken. Die Kiyotsu-Schlucht (清津峡, Kiyotsu-kyō) ist eine der drei großen Schluchten Japans und liegt im Jōshin’etsu-kōgen-Nationalpark.

Die Panoramastation ist der letzte Halt und das Ende des Tunnels. Jede(r) versucht, seine eigene Version des obligatorischen Instagram-Shots zu machen. Ich verzichte darauf und liefere das Making-of – oder besser gesagt meine Sicht der Dinge. Etwas weiter betrachtet, entspricht der Vorschlag, die Beziehung zwischen Mensch und Natur neu zu überdenken, im Grossen und Ganzen den Vorstellungen des Vaters des Festivals.

«Die Orte, auf die es ankommt, sind diejenigen, die eng mit dem Land, dem Klima, der Fauna und Flora, den rituellen Kulturen, der Landwirtschaft, der Ernährung usw. verbunden sind. Durch die Konzentration auf die Ortsspezifik wird die Kunst universell».

Fram Kitagawa

Künstlerisches Statement: Dieses Video wurde in meinem eigenen Auftrag produziert und stellt meine persönlichen Ansichten dar. Ich bin in keiner Weise mit den erwähnten Unternehmen, Produkten oder Destinationen verbunden.